АЙЫЛ AGRO
New fair in Kyrgyzstan
Bishkek, May 22-24

BELAGRO/BELFARM
Minsk, June 04-09

19.08.2009

Käse & Wein für Sibirien: Touristische Wachstumsregion Altai bietet Chancen für Lebensmittel aus Europa

Vom 27.-30. Oktober 2009 findet die führende Agrarfachmesse Sibiriens in Barnaul statt, die ALTAJSKAJA NIVA (übersetzt ?Altaier Feld?). Neben Bedarf für die Landwirtschaft bietet die Messe Lebens- und Genussmittel. Während der Messe findet vom 27.-28. Oktober das schon legendäre Käsefestival statt, an dem internationale Aussteller, wie z.B. die französische Region La Franche-Comté, teilnehmen. Auch französische Weine werden hier präsentiert. Außer der französischen Regionalbeteiligung, die sich bereits seit 3 Jahren in Barnaul präsentiert, sind ausländische Lebensmittelanbieter noch nicht vertreten. Es bieten sich aber große Chancen in diesem Markt!

Am 29. Oktober findet dann der ?Tag des Fleisch-Gourmets? mit Präsentationen von Wurst- und Fleischprodukten der Fleischkombinate und Fleischereibetriebe statt.

Diese Messe ist der wichtigste Treffpunkt der Agrarbranche der sibirischen Regionen. So findet während der Messe auch die Sitzung der für Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie zuständigen Vertreter der sibirischen Regionen im Rahmen des Regionenübergreifenden Arbeitsstabes des "Sibirischen Abkommens" (MASS) statt.

Außerdem veranstaltet das russische Landwirtschaftsministerium in diesem Jahr eine Konferenz zur föderalen Strategie der Nahrungsmittelsicherung in Russland. Die Region Altaj hat im vergangenen Dezember einen neuen Status erhalten, da sie bei der Nahrungsmittelversorgung der sibirischen Regionen sowie für den Export zu den asiatischen Nachbarn eine sehr wichtige Rolle spielt. Für die landwirtschaftlichen Betriebe wie auch die Lebensmittelverarbeitungsindustrie im Altaj bedeutet dies eine Förderung durch den russischen Staat bei Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau von Kapazitäten. Dies gilt für Tierzucht und Tierhaltung, insbesondere im Bereich Milchwirtschaft für die Käseproduktion, aber auch für die Fleischwirtschaft sowie die Agrartechnikindustrie, Mühlenindustrie, Aquakultur usw.

Deutschland ist mit der zweiten offiziellen Beteiligung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) auf der Messe präsent, an der sich 18 deutsche Unternehmen aus den Bereichen Landtechnik, Komponenten für Landtechnik, Getreidetechnik, Tierzucht, Saatgut und Stalleinrichtung beteiligen.
Interessant ist auch, dass die Altairegion eine der wichtigsten Pferdezuchtregionen Russlands ist. Das Altajgebiet belegt in Russland den dritten Platz bei der Anzahl der Pferde. Deshalb sind auf der Messe auch wichtige Zuchtbetriebe der Pferdebranche, und nicht nur der Rinder-, Schweine- und Geflügelbranche, vertreten.